Kunstüberforschen @ Schikaneder [her ARTic impression + meine erste Ausstellung]

Die Universität für angewandte Kunst präsentiert in Kooperation mit dem schikaneder future cinema künstlerische Arbeiten der Abteilung Medientheorie/Kommunikationstheorie (Projektleitung Dr. Gerda Lampalzer-Oppermann). Der Schwerpunkt wird auf das Medium Film gesetzt; Kurzfilme der jungen Studenten werden im Kino des Schikaneder gezeigt. Die Themengebiete reichen von filmischen Rekompositionen („of some dark forbidding place“ – „Dramaturgie der Soap Opera“ – „Unterweltfehde“ etc.) bis hin zu aktuellen Themen („Der Tag an dem die rosarote Brill starb.“ – „Reizwort“ – „KUNSTUNDWERBUNG WERBUNGUNDKUNST“ etc.). Prints, sowie Fotografien, unter anderem von Thomas Albdorf (Interview mit artpjf), werden auch ausgestellt.

her ARTic impression:

Kunstüberforschen versteht sich als Projektpräsentation (weniger als herkömmliche Ausstellung) der Studenten der Angewandten im lockeren Bar- und Kino-Ambiente des Schikaneder. Das Publikum der Eröffnung bildete vor allem der Bekanntenkreis der Studenten. Die Arbeiten sind noch bis zum 14.Juni (18-04 Uhr) zu sehen.

Zu dieser Ausstellung hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit meine Arbeiten zu präsentieren.

Dieses Foto zeigt ein für mich sehr ungewöhnliches Moment.

Plötzlich stehe nicht ich vor der Wand, sehe, bestaune, denke über das Ausgestellte nach. Nein, nun stehe ich hinter dem Betrachter, er vor meinen Bildern. Ich fotografierte den jungen Mann schnell, um diesen für mich einmaligen Moment einzufangen.

„Die zukünftige Kunstkritikerin oder Kuratorin hängt gerade ihre Bilder neben meinen auf“ sagte mir Thomas. Ein wenig eigenartig fühlte sich das schon an, denn mein Metier sollte es als „Kunstgeschichtler“ partout nicht sein.

Die Fotografien entstanden während eines Live-Konzerts, im Rahmen der ersten Kollektiv Akt Ausstellung im mo.ë – Ausstellungsdokumentation auf anderer Art meinte ich.

Bei Interesse an den Fotografien bitte via Mail anschreiben [info(at)artpjf.com].

  1. da hab ich leider was verpasst

  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

